Allgemein

Der riesige Penis, der in New York eindrang

In insgesamt 17 Comicgeschichten und damit 17 verschiedenen Interpretationen tummelt sich ein 50 Jahre alter Penis im neuen U-Comix-Sonderband.
1972 schuf Comiczeichner und -verleger Denis Kitchen ein Cover für die erste Ausgabe seiner Heftreihe „Bizarre Sex” – ein riesiges männliches Geschlechtsteil mit einem stressgeröteten Auge, das aus dem Asphalt einer Großstadt herausbricht.
Doch im Heft
selbst gab es zum Titelbild mit der Zeile „The Giant Penis that Invaded New York” keinen Comic! Noch Jahre später erreichen Kitchen (76) immer wieder Nachfragen, wann nun endlich mit einer Geschichte zu rechnen sei. „Über die Jahre bekam die Sache etwas Mythisches“, sagt Kitchen. „Wir nahmen uns immer wieder vor, die Geschichte irgendwann zu erzählen. Aber wir sind es nie angegangen.”
Zum Münchner Comicfestival 2023 (8.-11. Juni) sind es die Macher des deutschen Comicverlags Undergroundcomix.de angegangen und haben 25 Künstlerinnen und Künstler dieses Versäumnis nachholen lassen. Einzige Vorgabe für die Beiträge: Das originale Kitchen-Covermotiv sollte in irgendeiner Form im Comic vorkommen – stilecht wie in den alten Underground-Comix in Schwarz-Weiß.
Auf den 80 Seiten von „Der riesige Penis, der in New York eindrang” haben sich die Zeichner und Zeichnerinnen, Autoren und Autorinnen mit lustigen, cleveren, anrüchigen, gesellschaftskritischen, wunderbar albernen und vor allem großartig gezeichneten
Geschichten ausgetobt.
Dabei sind nicht nur deutschsprachige, sondern auch Underground-
Recken aus den USA, darunter Gideon Kendall (Eisner Award für den besten Online-Comic
„Harvey Kurtzmans Marley’s Ghost” 2018), Gary Hallgren (aktueller Zeichner der „Hägar”-Reihe und beim Comicfestival München als Gastzeichner geladen) und Denis Kitchen selbst.
Außerdem hat Kitchen den Machern von „Der riesige Penis, der in New York eindrang“ im Interview erzählt, wie seine Mutter das Glied-Cover fand, wo das Original-Pimmelbild inzwischen hängt und ob ihm ein Penis als Vermächtnis recht ist.
In der Undergroundcomix-Szene ist Denis Kitchen ein Name mit großem Klang: In seinem Verlag Kitchen Sink Press erschienen unter anderem „From Hell” (Alan Moore), „The Crow” (James O’Barr) und der erste Nachdruck von „The Spirit” (Will Eisner) sowie die Anthologie „Don Dohler’s ProJunior” (u. a. Robert Crumb, Trina Robbins, Art Spiegelman). Außerdem setzte Kitchen sich schon in den Siebzigern ein für die Rechte von Comiczeichnern und gründete den Comic Book Legal Defense Fund. Heute arbeitet er als Literaturagent und als Nachlassverwalter für die Erben von Will Eisner und Al Capp. (2. Juni 2023)

Hier können Sie „Der riesige Penis, der in New York eindrang“ bestellen.
ucomixde@gmail.com